fugenlose Verarbeitung

Wir unterscheiden in zwei Verarbeitungstechniken bei Steinteppich. In eine mit flüssigen Epoxidharz ähnlichen Kunststoffgemisch. Basierend auf Polyurea- oder Polyurethan Basis. Dieser Spezial-Kunstharz wird mit Marmor- oder Quarzkies gemischt und flüssig auf die gewünschte Fläche aufgetragen. Die Fläche härtet innerhalb von 1-24 Stunden aus, abhängig von der Reaktionszeit der Flüssigkunstharz-Mischung. So wird jeder Steinteppich individuell und fugenlos verlegt. Bei den flüssigen Kunststoffharzen gibt er Lösungsmittelhaltige und Lösungsmittel freie Produkte. Abhängig vom Einsatz von Innen- und Außenbereiche, werden diese dafür eingesetzt.

Die zweite Variante sind schon fertig verarbeitete Steinteppich-Platten. Der Steinteppich wird in vorgefertigte Formen gegossen. Die Steinteppich-Platten können in der gleichen Farbvorgabe geliefert werden, wie ein individuell verlegter Steinteppich. Der Vorteil besteht bei Steinteppich-Platten darin, dass bei der Verarbeitung, vor allem im Außenbereich, auf keine Witterungsbedingte Umstände geachtet werden muss. Bei einer flüssigen Verlegung spielt das wiederum eine erhebliche Rolle. Ein weiterer Unterschied sind die entstehenden Fugen, die zwar direkt auf Stoß gesetzt werden können, aber dennoch leicht sichtbar werden.

Pflege und Reinigung sind bei beiden Lösungen gleich. So bleibt es dem Betrachter überlassen, seine persönliche Entscheidung zu treffen, auf welche Weise sein Wunschbelag verlegt wird.